Wunderpflanze für die Frauen

Eine sehr wichtige, fast Wunderpflanze für Frauen, die bei Unterleibbeschwerden bzw. Frauenerkrankungen auf natürliche Weise hilft, ist Alchemilla vulgaris (Frauenmantel)

Auch Hildegard von Bingen wie Paracelsus rühmten Alchemila dass sie „getrunken jede innere und äußere Wunde heile und auch Ulzerationen günstig beeinflusse.“ (Paracelsus Sämtl. Werke, Bd. 1, S.857, Bd. 2, S.593 usw.)

Antibakterielle Wirkung

Es ist wissenschaftlich erwiesen worden, dass diese Pflanze Vermehrung von vielen Arten der  Bakterien verhindert, dazwischen auch Staphylococcus, die auf Antibiotika resistent geworden ist. Aus diesem Grund benutzt man sie um die Heilung der Wunden zu beschleunigen. Außerdem sie regeneriert und kräftigt die Gebermutter. Angewandt als Spülungen hat sie antibakterielle Wirkung bei Pilzerkrankungen,

bakteriellen Vaginitis wie auch anderen Infektionen.

Beim PMS Beschwerden

Alchemila vulgaris (Frauenmantel) erleichtert menstruale Beschwerden, reguliert unregelmäßigen Zyklus, und vermindert Wechseljahren-Symptomen. Da sie enthält Gerbstoffe (hauptsächlich Elangitannine), Flavonoide (Quercetinglykoside, Leukocyanidin) und Bitterstoffe benutzt man sie auch für die Normalisierung starken Blutungen.

Wichtige Pflanze für die schwangeren Frauen

Frauenmantel ist auch die beste Lösung bei der Unfruchtbarkeit. Die Pflanze reguliert der Hormonhaushalt und regt die Bildung von Progesteron an, da in der Wurzel der Pflanze viel Progesteron enthalten ist. Sie stärkt die Gebermutter und so wirkt beschützend vor der spontanen Fehlgeburt. Es wäre für jede Frau nach der Geburt nützlich 8-10 Tagen Tee von dieser Pflanze zu trinken was zur Stärkung der Gebermuttergewebe führt.

 

2 Comments

  1. Birgit

    28.06.2017 auf 20:47

    Frauenmanteltee nehme ich ein, wenn ich Wechseljahresbeschwerden habe,auch wenn eine depressive Phase beginnt.Es hat mir immer bestens geholfen.

  2. Eierstockzysten Ohne Operation

    28.01.2019 auf 13:34

    Vielen Dank, dass Sie Ihr Wissen mit uns teilen. Ich werde mit anderen teilen 🙂

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort