Was machen, wenn man viele Sorgen hat

Viele Menschen belastet die Vergangenheit, andere machen sich Sorgen um die Zukunft. Also, beide Seiten sind mehr irgendwo anders als in der Gegenwart. Nur im hier und jetzt zu sein, beinhaltet auch aktives Handeln und die Gestaltung des eigenen Lebens. Wir können einzig und allein entscheiden was wir in der Gegenwart tun und lassen. Einfluss auf unsere Vergangenheit haben wir nicht, egal wie lange und wie oft wir wiederholen: Das sollte ich nicht tun, oder hätte ich nur das gemacht usw. Genauso können wir mit unseren Sorgen nicht vermeiden, dass etwas in der Zukunft geschieht. Im Gegenteil, eher können wir damit verursachen, dass uns so etwas in der Zukunft widerfährt. Man weißt das alles und doch schwirren diese Gedanken der Reue oder Sorgen auch ungeladen durch unseren Kopf.

Was tun, um sich von ihnen zu befreien? Hier sind einige Vorschläge wie das zu machen wäre.

  1. Schaue auf die Kinder und sei wie sie

Die Kinder leben immer nur im hier und jetzt. Wenn sie spielen sind sie voll dabei. Dann gibt es für sie keine Vergangenheit und keine Gedanken was wird morgen sein. Sie sind mit ganzer Seele bei ihrem Spiel und nichts anderes existiert für sie. Sie geben dem was ihre Aufmerksamkeit angezogen hat die volle Achtung. Sei wie ein spielendes Kind und gebe dem deine volle Aufmerksamkeit was du gerade machst.

  1. Meditiere eine Zeitlang so wie du es kannst

Lenke deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung und beobachte sie. Wenn du deine Atmung beobachtest, dann kannst du an nichts anderes denken, also bist du deine Sorgen und deine Vergangenheit los. Und wenn das am Anfang nur für eine kurze Zeit ist, bleibe dabei und du wirst es schaffen, immer länger auf deine Atmung konzentriert zu sein. So wirst du auch lernen, …

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort