Was ist Erfolg?

Ja, Sie lesen richtig. Ich frage mich wirklich: Was ist eigentlich Erfolg? Was bedeutet es, erfolgreich zu sein? Was die meisten Menschen darunter verstehen befriedigt mich nicht. In der Karriere die höchste Position erreichen – für viele bedeutet das Erfolg. Für andere ist  Reichtum anhäufen gleichbedeutend damit erfolgreich zu sein. Gut verdienen, ein Haus und schickes Auto haben, im Luxus leben, auch. Nach meiner Beobachtung verbinden die Menschen Erfolg fast immer mit materiellen Sachen, eine Machtposition erreichen oder das eigene Ansehen erhöhen. Fast immer geht es darum, „jemand“ zu sein oder anderen zu zeigen was man kann, was man hat und zu was man alles fähig ist.

Selten sieht jemand den Erfolg in der Selbstentwicklung, darin ein besserer Mensch zu werden, die eigenen Qualitäten (Stärken) zu fördern und die Schwächen zu transformieren. Lernen um seiner selbst willen, um mehr zu wissen und damit den eigenen Horizont zu erweitern und nicht um anderen durch das Lernen erworbene Titel zu zeigen.

Ich sehe Erfolg auch in „kleinen“ Sachen, die durch Erfolg eben groß werden. Man hat sie gemeistert und das bedeutet schon viel. Den eigenen Alltag zu meistern und dabei ausgeglichen und glücklich sein, das ist für mich auch Erfolg. Eine glückliche Familie zu haben, Erfolg pur. Nun, ganz gleich was man unter Erfolg versteht und welches Erreichen eines Zieles (oder von Zielen) für uns Erfolg bedeutet; es ist sehr wichtig einiges zu wissen: Erfolg bedeutet immer eine Veränderung. Vor alledem verändern wir uns selbst. Er kann uns aufbauen, indem wir an Selbstvertrauen und Selbstwertschätzung gewinnen oder er kann uns berauschen und zur Machtausübung verleiten. Abgesehen davon, es kann keinen Erfolg geben, ohne dass davor eine kraftvolle Entscheidung getroffen wurde ihn zu erreichen, unabhängig davon was wir uns als Ziel gesetzt haben. Der dritte Punkt, welcher erfüllt werden muss, ist die Entschlossenheit. Wenn wir etwas in unserem Leben verändern möchten, wenn wir uns nach Erfolg sehnen, müssen wir entschlossen sein, ihn auch zu erlangen. Mit aller unserer Kraft und Konzentration. Zuletzt müssen unsere Gedanken, Worte und Handlungen im Einklang sein. Sind sie in Disharmonie wird unsere Energie verzettelt, geht dabei verloren und der Erfolg bleibt aus. Anders herum, wenn sie im Einklang sind, ist die Energie gebündelt, in eine Richtung ausgerichtet und wirkt wie ein Laserstrahl, der das auf was er ausgerichtet ist auch sichtbar macht. Ich wünsche allen viel Erfolg im erfolgreich sein!

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.